Sonntag, 28. August 2016

[CLASSIC CONFESSIONS - NO. 13] Wann war das letzte Mal, als du tatsächlich einen Klassiker gelesen hast und welcher war es?

So, damit melde ich mich nach anderthalb Wochen auch mal wieder bei euch. Madame hat ihren Urlaub bei den Großeltern nämlich richtig genossen, lange geschlafen und viele Dinge gemacht, die nichts mit Elektronik zu tun hatten (unter anderem drei Bücher zu lesen). Nun ist also die Zeit, die aus jeder Menge Stockbrot, nicht Kirschen, aber Brombeeren pflücken und Theaterbesuchen besteht auch vorbei. Im Nachhinein bleibt also festzustellen, dass ich nun wirklich fast alles fürs Studium und mein erstes eigenes Zimmer abseits der heimischen Geborgenheit zusammengesammelt habe, samt jeder Menge Kistchen und Kästchen und einem Wäschekorb. Ja, auch an so etwas will gedacht sein. Leute, unterschätzt die Wäschekörbe nicht! Und wenn ihr Shakespeares Sommernachtstraum in etwas modernerer Aufmachung erleben wollt, dann sind die diesjährigen Greifensteinfestspiele wirklich zu empfehlen. Wobei sie das eigentlich immer sind.

Und weil Madame so viel Spaß hatte, ist sie auch noch gestern zusammen mit einem (Kumpel-)freund auf ein Mittelalterstadtfest gegangen. Bei 33 Grad. In Mittelaltermarkt-tauglichen Klamotten, die aus dickem Leinenstoff bestehen. Wirklich, ich hatte schon bessere Ideen. Aber an sich war es wirklich toll. Wir sind halt erst nach um fünf hin, als es schon ganz, ganz langsam etwas kühler geworden ist, samt einer 1-Liter-Wasserflasche im Gepäck (was für meine Verhältnisse ziemlich groß ist, ich Trinke meistens zu wenig) und der wagen Aussicht, dass es in einer Innenstadt zwischen Häusern eigentlich auch schattig ist. Was ja auch so war. Der Handwerkermarkt war wie die vorangegangenen Jahre, in denen ich bereits zum Mittelalterstadtfest gegangen bin, wieder sehr gelungen. Die Musik war genauso bestechend gewählt wie das Showprogramm. Das Essen war köstlich. Und das "Spiel der König", das Schachspiel mit lebendigen Menschen, war einfach nur göttlich (ich sage nur: Die kleine zarte Bäuerin hat den großen, starken Turm mit einem Nudelholz zu Fall gebracht. Und die Nonne, im eigentlichen Schachspiel ja der Läufer, hat alle mit einem Kreuz erschlagen). Wirklich, es war einfach nur köstlich.

Doch ich vergesse ja ganz, worum sich dieser Post eigentlich drehen sollte: die dieswöchentliche Classic-Confessions-Frage der lieben Antonia. Und weil ich schon viel zu lange um den heißen Brei herumgeredet habe, folgt diese nun auf dem Fuße. Also, Vorhang auf!

Wann war das letzte Mal, als du tatsächlich einen Klassiker gelesen hast und welcher war es?


Oh, das ist nicht schwer zu beantworten. Ich habe ja bereits mehrfach erwähnt, dass ich Hamlet lese. Nun, jetzt habe ich ihn fertig gelesen. Und gleich darauf habe ich mir "Margos Spuren" aus einer Bibliothek geangelt, die ich für ihre gute Ausstattung loben konnte. Ich meine, sie hatte bereits "Harry Potter and the chursed Child", wenn auch auf Englich, und den neuen Roman von Kai Meyer, der erst im Frühjahr 2016 herauskam. Gut, dass ist inzwischen fast ein halbes Jahr, aber die Bibliotheken, die ich kenne, sind meistens nicht so schnell. Aber zurück zum Thema. Ich hatte ja bereits erläutert, dass ich John Green persönlich auch zu den Klassikern zähle, also: Den letzten Klassiker habe ich diese Woche beendet.
Im Moment lese ich übrigens, sollte es jemanden interessieren, die Selection-Reihe von Kiera Cass und überlege gerade, wie ich möglichst schnell an den dritten Teil komme, ohne den zweiten Teil beenden zu müssen. Was schwierig ist, bedenkt man, dass es nur noch anderthalb Kapitel sind. Aber dem Internet sei Dank gibt es ja Mittel und Wege. Zum Beispiel die Seite "seedread", über die Antonia letztens erst in ihrem Post Les´ dich grün berichtet hat (reinschauen lohnt sich).

Welchen Klassiker ich als nächstes lese, weiß ich noch nicht genau. Es wird wohl nun länger keiner der "klassischen" Klassiker werden, auch wenn ich mir ja erst die Neuadaption von Shakesperares "Sommernachtstraum" (oder in meinem Fall "Sommer-Traum-Nacht") als Theaterstück angesehen habe. Doch ich denke, ich gehe nicht falsch in der Annahme, "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak als Klassiker einzuordnen, und nachdem ich den Film kenne und auch mag, möchte ich nun auch endlich das Buch lesen.

Das war es für das erste mit meinem Kommentar (zum Wochenende ;) ). Welcher war euer letzter Klassiker? Hinterlasst mir doch einen Kommentar oder schaut euch hier den Originalpost von Antonia an. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und morgen nicht ganz so überheizte Räume. Wer weiß, vielleicht ist für die überhitzten Schüler ja morgen ein Hitzefrei im Petto? Wir werden sehen. Bis zum nächsten Post und lest schön!
Eure Skylife

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen